Wie wird man überhaupt Abgeordneter? Wie sieht der Alltag eines Abgeordneten aus? Das waren Fragen, die sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 L im vergangenen Herbst stellten. So wurden im November Briefe an zwei Landtags- und zwei Bundestagsabgeordnete verfasst. Ein wenig überrascht waren die Schülerinnen und Schüler schon, als sich innerhalb von nur zwei Wochen alle angeschriebenen Politiker meldeten und Termine vereinbart wurden. So werden die Schülerfragen aus erster Hand beantwortet.

Nachdem im Dezember bereits der SPD-Landtagsabgeordnete Maximilian Schmidt die Oberstufenschüler der Käthe-Kollwitz-Schule besucht hatte, kam jetzt mit Henning Otte der für den Wahlkreis Celle-Uelzen gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete in den Politikunterricht. Er kam auf Einladung der Schüler Moritz, Nico, Marco und Kevin, die ihm einen Brief geschrieben und um Kontaktaufnahme gebeten hatten.

Herr Otte bedankte sich bei den Schülern für die Einladung. Danach präsentierte die Klasse 8 L die Ergebnisse einer klasseninternen Umfrage zum Thema „Politik und Politiker“. Herr Otte nahm zu den einzelnen Punkten Stellung und erklärte danach auf welchem Weg man Abgeordneter werden kann und welche Aufgaben er als Abgeordneter in Berlin hat.

DSC 0406

Zu Gast im Politikunterricht: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Henning Otte aus Eversen

Als verteidigungspolitischer Sprecher seiner Partei kümmert er sich um die Bundeswehr, besucht Soldatinnen und Soldaten in den Kasernen oder im Auslandseinsatz. Sonst ist er natürlich viel in Berlin im Bundestag. An den Wochenenden ist er bei seiner Familie zu Hause in Eversen. Da er aber auch für die Menschen in seinem Wahlkreis da sein muss, hat er oft am Samstag noch Termine. Einen Chauffeur hat er nicht. In seiner Freizeit geht er als Jäger gern in die Natur oder spielt mit seinen Kindern Fußball.

„Mit Donald Trump müssen wir zumindest die nächsten vier Jahre leben“, antwortete Herr Otte auf die Frage nach dem neuen amerikanischen Präsidenten. „Wer war denn schon einmal in Berlin“, fragte er dann in Richtung der Schülerinnen und Schüler. Da gingen einige Finger hoch. Die Klassen 8/9 KM und 9 L werden im Juni Gelegenheit haben, die Stadt genauer kennen zu lernen, denn die Abschlussfahrt führt in die Hauptstadt. Auch ein Besuch im Bundestag ist geplant. Vielleicht gibt es dort auch ein Wiedersehen mit Herrn Otte, der zum Abschluss noch einmal die Anwesenden ermunterte, weiter den Kontakt mit Politkern zu suchen und Fragen zu stellen.

DSC 0410

Hier wird Bundespolitik gemacht: Reichstag in Berlin

Die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeiter und die Schulleitung der Käthe-Kollwitz-Schule bedanken sich auf diesem Wege noch einmal herzlich bei Herrn Otte. Toll, dass Sie sich Zeit genommen haben, persönlich vorbei zu kommen. Neben den vielen Informationen, die wir so „aus erster Hand“ erhalten haben, ist die Erfahrung wichtig, dass Politiker ganz normale Menschen sind, die wir immer gerne ansprechen dürfen.