07.März 2018 - Wir machen uns auf den Weg, Stationen der Geschichte Bergens zu erkunden. Begleitet werden wir von Herrn Hertwig (vom Besucherdienst der Gedenkstätte Bergen-Belsen), der aus Erzählungen der Einwohner Bergens aus der Kriegszeit des Zweiten Weltkrieges zu berichten weiß.

Er bringt uns diese schicksalshafte Zeit sehr nah und macht den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 lebendig. Vielen Dank dafür. Unser Weg führt uns von den Gleisen in Wohlde, wo die Waggons mit den Häftlingen ankamen, zur Rampe (Entladestation) und später in die Gedenkstätte Bergen- Belsen. Wir lernen die Geschichte des Konzentrationslagers kennen und uns wird die Größe der Gräueltaten bewusst.

Hier eine Stellungnahme von Mirko Karfurke aus Klasse 10:

,,Aus dem Besuch im KZ Bergen-Belsen nehme ich für mich mit, dass ich mich glücklich schätzen kann in einem friedlichen und demokratischen Staat, wie Deutschland zu leben. Ich muss außerdem keinen Krieg miterleben, so wie es leider Millionen Menschen müssen und mussten. Des Weiteren möchte ich mich noch mehr über die NS-Zeit informieren, besonders über die schwere Zeit der Juden und anderen Völker. Ich finde es auch gut, dass man im Geschichtsunterricht über diese Zeit informiert wird und man sich ins Gedächtnis rufen kann, dass Deutschland nicht immer so friedlich und demokratisch war, wie es zum Glück heute ist."