Das Forum der Käthe-Kollwitz-Schule in Bergen war festlich geschmückt und bis auf den letzten Platz gefüllt. Am Donnerstag, den 29.06.2023 bekamen 21 Schülerinnen und Schüler aus vier Klassen die heißbegehrten Zeugnisse.

Nach einem „Käthe-Kollwitz-A-bis-Z“ der Klasse 9c begrüßte Schulleiter Kai Backhaus die Absolventen sowie die zahlreichen Eltern und geladenen Gäste. Kai Backhaus probierte für die diesjährige Rede an die Absolventen Chat GTP aus, beichtete danach den Anwesenden aber, dass die Worte „alle nur geklaut“ waren und stellte auch fest, dass die Worte der KI zwar inhaltlich passend waren, allerdings die persönliche Note fehlte. Er gab den Absolventen abschließend mit, zwar stets offen für Neues zu sein, aber auch nichts ungeprüft zu übernehmen und Dinge kritisch zu hinterfragen.

Es folgten Grußworte des 1. Ratsvorsitzenden der Stadt Bergen, Dr. Rüdiger von Borcke, des Pastors der St. Lamberti Gemeinde Axel Stahlmann sowie des Schulelternratsvorsitzenden André Halecker.

Anschließend spielte die Schul-Band der Käthe-Kollwitz-Schule den Hit „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 und erntete dafür tobenden Applaus und Standing Ovations. Nun verabschiedeten die jeweiligen Klassenleitungsteams ihre Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Beiträgen. Die Klassenlehrerin der 9c, Heike Viering blickte in ihrer Rede auf die vergangenen sechs Jahre zurück. Die Klasse 9a klärte mit einem Quiz die Anwesenden über das wahre Leben in der 9a auf. Anschließend wurde vom Klassenleitungsteam Bastian Armbruster, Kerstin Bernstein und Jill Dodds mit Bildern auf die gemeinsame Zeit zurückgeblickt.

Die Klassensprecher der 9b, Bastian Eilts und Lucas Lamaack bedankten sich in einer sehr persönlichen und emotionalen Rede bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie bei der Klassenlehrerin Silke Sommer und der pädagogischen Mitarbeiterin Wiebke Köhler, bevor nach einer Diashow die Zeugnisse ausgeteilt wurden. Als musikalische Überraschung hatte Schulleiter und Musiklehrer der Klasse HS, Kai Backhaus ein „Boomwhacker-Karaoke“ vorbereitet. Die Klassenleitungen der Abschlussklassen mussten mit digitaler Unterstützung spontan den Miley Cyrus-Hit „Flowers“ performen.

Nachdem auch die Hauptschulklasse mit einem humorvollen Fotorückblick durch Klassenlehrer Jens Müller verabschiedet wurde, bedankten sich die Eltern, beim Kollegium der Käthe-Kollwitz-Schule für die gemeinsame Zeit und die Zusammenarbeit.
Zuletzt wurden Mia Krumrey und Bastian Eilts aus der 9b für die besten Förderschulabschlüsse sowie Emma-Marie Eggers und Sean Charles Burrows für die besten Hauptschulabschlüsse durch den Schulleiter geehrt.

Nach Ende der stimmungsvollen und emotionalen Feier wurden noch unzählige Erinnerungsfotos geschossen und Schüler, Gäste und Kollegium ließen diesen besonderen Tag bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken ausklingen.

Collage 20230705 163034

Absolventen der Käthe-Kollwitz-Schule:
9a:
Emily Hill, Julian Ram, Felix Leon Schleinzer
9b: Hoschiar Acar, Bastian Eilts, Mia Krumrey, Lucas Lamaack
9c: Toni Bremer, Angelina Dreesmann, Samuel Dümeland, Felix Johannes Schäfer, Leandro Schönherr, Julia Skrebba, Carina Vigan
HS: Sean Charles Burrows, Emma-Marie Eggers, Lennart Daniel Kupfermann, Antonia Liskien, Zoe Mestel, Anna-Lena Schulz, Alexander Stehr