Mittwoch, der 06.09.2023 stand an der Käthe-Kollwitz-Schule ganz im Zeichen des Sports. Unter strahlend blauem Himmel bei herrlichem Sonnenschein fand das alljährliche Sportfest statt. Gut gelaunt und in sportlichen Outfits trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 morgens auf dem Sportplatz an der Heisterkamphalle.

Nach einer musikalisch-heiteren Erwärmung ging es dann los. In verschiedenen Wettkampfdisziplinen wurde klassenweise Station für Station "abgearbeitet". So gab es die "üblichen" Disziplinen wie Weitsprung, Sprint und Schlagballwurf. Aber es gab auch besondere Disziplinen wie kleine, unterschiedliche Gegenstände in Tonnen werfen (Zielwurf), das Zylinderstapeln, ein Gruppenspiel, bei dem die jeweilige Klasse nur gemeinsam das Spielziel erreichen konnte, eine Station mit Tretschleuder, einen Bewegungsgarten und natürlich den beliebten Rolliparcours mit Hindernissen. Hier kann man auch als „Nichtrollifahrer(in)“ einmal kennenlernen, wie es ist, sich in einem Rollstuhl fortzubewegen.

Collage Sportfest

Gegen 10 Uhr gönnten sich alle Beteiligten eine verdiente Frühstückspause. Es wurden belegte Brötchen und erfrischende Getränke gereicht. Viele suchten sich schattige Plätze, denn die Sonne sorgte bereits für hohe Temperaturen. Danach ging es gestärkt wieder an die Stationen. Der 800-Meter-Lauf fiel aufgrund der hohen Temperaturen aus und wird im Sportunterricht nachgeholt. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Spiel, in dem die Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Schreibweisen des Familiennamen „Meier“ kennenlernten und sich entsprechend zu kleinen Gruppen finden mussten. Eine schöne Idee!

Das Erlebnis und der Spaß, gemeinsam Sport zu treiben, stand im Mittelpunkt des Festes. Und dabei wurden auch Spitzenleistungen erzielt. Wurfweiten um die 40 Meter oder Sprungweiten von 4,50 Meter sind absolut beeindruckend.

Ein besonderer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, vor allem an Frau Schliecker für die sehr gute Organisation. Im nächsten Jahr werden die meisten wieder dabei sein, wenn es scherzhaft heißt „Sport frei“.