Auf den Tag genau nach sechs Jahren war es am Dienstag, dem 30.01.2024 endlich wieder Zeit! Zeit für das traditionelle Musikfestival der gesamten Käthe-Kollwitz-Schule Bergen.

Seit 2022 sind nun tatsächlich alle Schülerinnen und Schüler unter einem Dach untergebracht. Der Primarbereich, der vorher räumlich der Eugen-Naumann-Schule zugeordnet war, zog im August 2022 in unser Gebäude im Amtland um.

Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und viele interessierte Gäste erlebten wieder einen bunten Vormittag. Und es wurde viel geboten. Ob groß, ob klein, alle Klassen hatten originelle Beiträge vorbereitet. Schülerinnen und Schüler spielten also eine Doppelrolle, nämlich als Akteure auf der Bühne und als Beifall klatschende Zuschauer. Durch das Programm führte Frau Blume, die zwischen den insgesamt fast 20 Acts die Umbaupausen geschickt nutzte, um das Publikum im Spannungsmodus zu halten.

Den Auftakt machte die Klassen 5a und b, die das Publikum mit einem Begrüßungsrap in Stimmung brachten. Danach stellte die Klasse 3a mit „Come In“ ihre beeindruckenden Englischfähigkeiten unter Beweis, bevor die Schülerinnen und Schüler der 8a dem Publikum mit „Wildberry Lillet“ ihr selbst produziertes Video präsentierten. Bunt ging es weiter. Die Klasse 2a brachte mit farbenfrohen Bändern an den Handgelenken eine tolle Tanzeinlage auf die Bühne. Mit Leadsänger Fabian spielte anschließend die Klasse 9b den Hit „Marry You“ von Bruno Mars sehr gekonnt nach.

Nicht nur eine Werbeunterbrechung war der anschließende Auftritt der Klasse 7a, die zeigte, dass man auch mit dem eigenen Körper Musik machen kann. Die „Body-Percussion“ kam beim Publikum sehr gut an.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b zeigten bei ihrem Auftritt im Hippie-Look und mit kultigen Sonnenbrillen ihr großes Sprachtalent. Der bekannte Song „Brother John“ wurde, begleitet von Ukulelen, auf Spanisch, Bulgarisch, Englisch und Deutsch gesungen.Eine tolle Leistung!

„Ich bin wichtig“ hieß der anschließende Rap, den die Erstklässler bei ihrer Bühnenpremiere präsentierten. Von Lampenfieber kaum eine Spur. Dafür stolze Gesichter, als sie unter viel Applaus die Bühne verließen.

Dass Mathematik durchaus liebenswert sein kann, bewies danach die Klasse 3b mit ihrem aufwendig produzierten Musikvideo über die „verliebten Zahlen“. Nach dieser fordernden musikalischen Lernsequenz kam die große Pause gerade recht. Es war Gelegenheit, sich am Buffet zu bedienen, das viele Eltern mit gespendeten Leckereien wieder abwechslungsreich gestaltet hatten. Auf diesem Weg noch einmal einen herzlichen Dank dafür!

Nach der Pause sorgte die Klasse 9a mit ihrem Flashmob zu "Jerusalema" dafür, dass die ausgelassene Stimmung sofort wieder ordentlich angeheizt wurde und alle schnell wieder fröhlich weiter tanzten und feierten.

Es folgte eine schmissige Trommeleinlage der Klasse 4 zu einem Lied der Band „deine Freunde“. Ein Lied zu etwas, das man ganz oft haben möchte, aber nur von einer Person bekommt. Schokolade - am Wochenende - von Oma!

Ein Auftritt der Band-AG darf natürlich bei einem Musikfest der KKS nicht fehlen. So begeisterte als nächstes der coole Partysong „Dorfkinder“ von Finnel das Publikum. Vor der Bühne wurde weiter ordentlich mitgetanzt.

Einen Hauch Afrika brachte anschließend die Klasse 2 auf die Bühne. Sie reiste an den Nil und traf in einem lustigen Mitmachlied auf Elefanten, Krokodile und Nashörner. Viel Applaus erhielten sie, genau wie die Klasse 6a, die danach den Hit „Wellerman“ von Nathan Evans so präsentierte, wie es vermutlich noch niemand vorher gesehen hatte. Mit dem Inhalt einer Schultasche begleiteten die Schülerinnen und Schüler den Song trommelnd, klopfend und ratschend, eine „Schultaschen-Percussion“ - tolle Idee.

Bennet, Lenny und Tim aus der 8a hatten sich den "Bibi und Tina" Klassiker "Mädchen auf dem Pferd" in der Partyversion von Luca-Dante geschnappt und ein humorvolles Musikvideo dafür produziert, dass bei allen gut ankam.

Den Schlussact lieferten die Ältesten, die Zehntklässler, die ihre schauspielerischen Qualitäten in einer eigenen, eigenwilligen Version von Aschenputtel lautstark unter Beweis stellten. Am Schluss hotteten Aschenputtel und der schöne Prinz noch einmal richtig ab.

Wer kennt Käthes Hauskapelle? Teilnehmende und Gäste des Musikfestes nun auf jeden Fall. Lehrerinnen, Lehrer und Mitarbeiterinnen spielten zum Schluss „Flowers“ von Miley Cyrus und nach lautstarken Zugabe-Rufen auch noch „Leaving on a Jet Plane.“

Wahrscheinlich vom Bühnenfieber angesteckt schnappten sich danach noch einmal Bastian und Lucas aus der Klasse 10 das Mikro und sangen im Duett „Lucid Dreams“ von „Juice WRLD“. Das war sehr mutig.

Fazit: Nach 2018 war es längst wieder einmal Zeit für das Musikfestival. Tolle Kostümierungen, Choreographien und schöne Tanz- und Gesangeinlagen unterhielten das Publikum bestens und sorgten für Beifallsstürme und Zugabe-Rufe.

Ein großer Dank gebührt Frau Blume, die im Vorfeld wieder viel Zeit opferte, um das Festival zu organisieren. Unterstützung erhielt sie ohne Frage aus allen Bereichen, doch ohne ihren persönlichen Einsatz würde die Veranstaltung in dieser Form nicht stattfinden können.

Die folgenden Bilder sind eine Auswahl, geben aber einen Eindruck von der bunten Vielfalt der Darbietungen eines rundum gelungenen Vormittags.