Alle Schüler und Schülerinnen, die vor einem Jahr mit dabei waren, freuten sich nun schon seit mehreren Monaten auf das alljährlich stattfindende Skiprojekt und infizierten die neu Mitfahrenden mit ihrer Aufregung.

 

Putzmunter trafen sich am Samstagmorgen um 5:30 Uhr alle Mitfahrenden in Bergen an der Schule und in Celle am OBI. Mit 26 Schüler*innen und 12 erwachsenen Begleitpersonen ging es in einem super bequemen und gut ausgestatteten Reisebus der Firma PVGS Salzwedel auf die Reise, die erstaunlich schnell vorbei ging.

Da viele schon im vergangenen Jahr dabei waren, waren die Abläufe bekannt und die Skliausleihe, sowie das Zimmer beziehen ging zügig und die Schüler*innen zeigten wie selbständig sie schon sind.

Das war ein klarer Vorteil für die gesamte Woche. Somit konnten sich alle auf das Skifahren konzentrieren und machten tolle Fortschritte in dieser Skiwoche. Nach einem Wiederholungstag am Salzstiegl unten am Lupolift ging es schon am zweiten Tag für einige höher zum Zwergenlift. Hier wurde fleißig mit verschiedenen Übungen das Carven geübt.

Am drittenTag hieß es dann für das fortgeschrittene Team von sechs Schüler*innen den gesamten Berg bis zum Gipfel zu erklimmen. Zwei Ankerlifte mussten genommen werden und dann begann die Fahrt von ganz oben bis ins Tal. Das meisterten unsere Profis mit Bravour und waren überglücklich, dies geschafft zu haben.

Die Abende wurden mit verschiedensten Spielen gefüllt, so dass der Spielekeller der Unterkunft gut besucht war. Nach dem dritten Tag waren viele körperlich geschafft und der abendliche Besuch in der Therme kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Zwei Stunden warmes Wasser und relaxen tat allen gut.

Am letzten Tag gab es noch ein paar tolle Wettbewerbe, die allen sichtlich Spaß machten. Hierbei musste zum Beispiel Schnee in ein umgekipptes Hütchen geworfen werden. Zielsicherheit war gefragt. Ebenso zeigten die Schüler*innen Geschicklichkeit beim Rollerfahren auf einem Ski. Einige Schüler*innen erhielten noch einen Pokal für besondere Leistungen und auch das sauberste Zimmer wurde mit großem Applaus prämiert.

Müde und doch zufrieden ging es am Donnerstagnachmittag zurück in die Heimat, wo alle Eltern schon sehnsüchtig auf ihre Kinder warteten.

Nun heißt es wieder ein Jahr bis zum nächsten Skiprojekt warten. Hier noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die die Woche unvergesslich machen.

Collage 20240312 181248