„Pro Abschluss-Schüler waren zwei Angehörige als Gäste erlaubt“. Das waren die letzten Vorgaben von Schulleiter Kai Backhaus zur Verabschiedung der Absolventen der Käthe-Kollwitz-Schule Bergen, die für große Freude bei allen Beteiligten sorgten.

Die diesjährige Feier lief anders als die letzten Jahre, aber nicht weniger emotional. Alle drei Abschlussklassen feierten erst mit den Klassenteams, Schülern und Gästen im Klassenverband, bevor sich zum Ende der Veranstaltung im Forum der Schule alle gemeinsam, natürlich mit großem Abstand und Mund-Nasen-Maske, zur Zeugnisausgabe trafen.

In der Klasse 9a haben die Klassenlehrerin Annette Kuhn und die pädagogische Mitarbeiterin Ute Stahlmann mit Eltern und Schülern in einer letzten gemeinsamen Deutschstunde Gedichte geschrieben und zum Abschluss erhielten alle Schüler ein persönliches Akrostichon als Geschenk von Ihrer Klasseleitung überreicht.

Die Klasse 9c wurde von Klassenlehrer Jens Müller mit einem Rückblick auf die gemeinsame Zeit in Wort und Bild verabschiedet. Besonders hervorgehoben wurden dabei Aktionen zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Als Erinnerung gab Herr Müller jedem Schüler ein individuell gestaltetes Fotoalbum mit auf den Weg und von den Elternvertretungen wurde sich mit einem kleinen Blumenpräsent verabschiedet. Mikka Pape erhielt ein Präsent für den besten Abschluss der 9. Klassen.

Die Schüler der Klasse 10a erarbeiteten vor Corona ein Video zum Thema "Du schaffst das" - dieses wurde vorgeführt und wies auf die Besonderheiten des letzten Schuljahres hin, welches durch mehrere Projekte geprägt war und den Zusammenhalt in der Klasse stärkte. Anschließend wurden sie von Ihrem Klassenteam, bestehend aus den beiden Klassenlehrerinnen Annett Donath und Michaela Kanzer sowie pädagogischer Mitarbeiterin Kerstin Meyer, mit warmen Worten und individuell gestalteten Geschenken verabschiedet.

IMG 20200701 111130

Pastor Stahlmann spricht Begrüßungsworte

Zum Abschluss im Schulforum begrüßte Pastor Axel Stahlmann die Schülerinnen und Schüler und stellvertretend für die Schülerschaft verabschiedete sich Josef Guthardt mit emotionalen Worten von den Lehrkräften und den pädagogischen Mitarbeiterinnen der Käthe-Kollwitz-Schule.

IMG 20200701 111444

Josef Guthardt bei seiner Abschiedsrede

Zum Schluss betonte Schulleiter Kai Backhaus in seiner Rede noch einmal die besonderen Bedingungen, unter denen die diesjährigen Schulabschlüsse erreicht wurden. Mit einer Durchschnittsnote von 2,0 wurde Nick Sprute mit dem besten der 13 Hauptschulabschlüsse besonders erwähnt.

IMG 20200701 111320

Schulleiter Kai Backhaus kündigt die Ausgabe der Abschlusszeugnisse an

Die Zeugnisse waren Klassenweise auf Tischen ausgelegt, von denen sich nach Aufruf jeder sein Zeugnis entnehmen konnte. Mit „Corona-Klassenfotos“ – mit Maske und Abstand, endete dieses Jahr eine besondere Abschlussfeier.

Absolventinnen und Absolventen der Käthe-Kollwitz-Schule:

IMG 20200701 WA0011

Klasse 9a: Lina Adam, Harbi Al-Hasan, Rahma Al-Hasan, Dogan-Aziz Güden, Osman Schicho

IMG 20200701 WA0012
Klasse 9c: Cerdal Cavildak, Horst-Peter Dankert, Robert Flöter, Paul Ott, Mikka Pape, Yannik Schmidt, Leon Severloh, Jamie-Sophia Watson

IMG 20200701 WA0015
Klasse 10a: Deldar Alcheikho, Silvana Banning, Lukas Bobzien,Stefanie Brosien, Josef Guthardt, Jan-Phillip Hänsel, Natalie Harbord, Joshua Holdmann, Celina Marks, Lena Nahtz, Henrike Overwien, Jan Röhrs, Dominik Schmidt, Nick Sprute