Nachdem die Schülerinnen und Schüler der drei 8. Klassen in der Zeit vom 25. April bis zum 06. Mai ihr erstes zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum absolviert hatten, fand am 30. Mai 2022 erstmalig eine „Berufsmesse“ im Forum der Käthe-Kollwitz-Schule Bergen statt.

Hier konnten die Praktikantinnen und Praktikanten selbst erstellte Plakate, Lapbooks und sogar einige PowerPoint-Präsentationen zu ihren Praktikumsberufen vorstellen, gaben gern Auskunft über den jeweiligen Beruf und beantworteten auch bereitwillig allgemeine Fragen zum Schülerbetriebspraktikum.

Diese etwas andere Veranstaltung zur Praktikumsaufarbeitung und -würdigung fand in angeregter und interessierter Atmosphäre statt. Sie wurde von allen Schülerinnen und Schülern des Sekundarbereichs gern besucht. Auch regte es den einen oder die andere Besucher/in dazu an, sich selbst schon einmal erste Gedanken über einen zukünftigen Praktikumsplatz oder über den eigenen Berufswunsch zu machen.

Die Berufsmesse war ein voller Erfolg! Hier ein paar Eindrücke: