IMG 4864

Herr Wickert (WOWI-Wickert GmbH) übergiebt symbolisch die Grabegabel an Frau Palm-Trautmann (1. Vorsitzende des Fördervereins KKS Bergen). Frau Heins freut sich über die tolle Ausrüstung für die GemüseAckerdemie.

Seit Ende November des letzten Jahres haben die Schüler*innen der Acker-AG sowie der Klassen 2a, 2b und 3a der Käthe-Kollwitz-Schule in Bergen fleißig gearbeitet, um eine Rasenfläche in einen Acker zu verwandeln. Es wurde Mulchmaterial verteilt, umgegraben, gefräst, ausgemessen und schließlich ging es daran, die Wege und Beete auf der Ackerfläche anzulegen. Im Gänsemarsch trampelten die Kinder abwechselnd einen schmalen Weg in den Acker und dann einen breiteren, rollstuhlgerechten Weg. So entstanden insgesamt 9 Beete, die nun bereit für weitere Ackertätigkeiten waren.

2024 04 24 09 26 10 985Am Mittwoch, den 24. April 24 war dann endlich der große Tag gekommen. Die Schüler*innen konnten gemeinsam mit dem Ackercoach, Frau Wittenbrink, und den betreuenden Lehrkräften die ersten Pflanzen und Samen in die Erde bringen. Schnell waren die unterschiedlichen Pflanztechniken erklärt und die Kinder brachten begeistert Kartoffeln, Kohlrabi, Salat, Frühlingszwiebeln, Palmkohl und diverse andere Gemüsesorten in die Erde.

Zu diesem besonderen Anlass erschien auch Herr Sebastian Wickert, geschäftsführender Gesellschafter der WOWI-Wickert GmbH. Herr Wickert hatte dem Förderverein der Käthe-Kollwitz-Schule Bergen eine großzügige Summe von 2000€ gespendet. Mit dem Geld konnten ausreichend Gartengeräte und Ausrüstungsgegenstände angeschafft werden, sowie ein Hochbeet zur Erweiterung der Ackerfläche für die Kinder, die im Rollstuhl sitzen. Herr Wickert, Frau Palm-Trautmann (1. Vorsitzende des Fördervereins der Käthe-Kollwitz-Schule) und Herr Backhaus konnten sich an diesem Tag einen Überblick über die bisher geleistete Arbeit und die weiteren Ackertätigkeiten der Schüler*innen verschaffen. Im Anschluss fand die symbolische Übergabe der Grabegabel statt und Herr Backhaus bedankte sich nochmals im Namen aller Beteiligten für die großzügige Spende.

2024 04 24 09 29 25 056